Tag der offenen Tür 2024

Pünktlich um 15 Uhr am 21. September startete unser Tag der offenen Tür mit einer großen Schauübung an der Grundschule. Hier haben viele Kinder bei der Übung als Statisten unterstützt. Vielen Dank dafür. Es war großartig zu sehen, wie viele „Schaulustige“ sich versammelt hatten, um bei der Arbeit der Feuerwehr und des DRK zuzusehen. Alle Einheiten der Pellenz, die Drehleiter aus Andernach und das DRK beeindruckten die Zuschauer. Die Feuerwehren kümmerten sich um die Rettung der Verletzten und die Brandbekämpfung, während das DRK sich um die Versorgung der Verletzten kümmerte. Im Anschluss an die Übung ging es dann auf den Feuerwehrplatz für einige schöne gemeinsame Stunden. Der Wehrleiter, der Verbandsgemeindebürgermeister sowie die Ortsbürgermeisterin lobten in ihren Ansprachen das Engagement der Feuerwehr und unterstrichen deren wichtige Rolle für die Gemeinde. Der Förderverein der Feuerwehr nutzte die Gelegenheit, um dem DRK eine Spende in Höhe von 500 € zu überreichen. Hierbei handelte es sich um den Betrag, welchen der Verein während der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Geburtstag des DRK mit dem Betrieb des Imbisses erwirtschaftete.

Der Tag der offenen Tür bot nicht nur spannende Demonstrationen, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für die Besucher, miteinander und mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Aufgaben zu erfahren. Bei bestem Wetter verbrachten die Gäste schöne Stunden am Gerätehaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Saffig bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft!